Vita / Zwischenstationen

Kurzbiographie

Der gebürtige Engländer wurde 1947 in Birmingham geboren und wuchs dort auf. Er kam 1973 nach Deutschland und lebt seitdem in Berlin. Zuvor hatte er in London und Paris Jura studiert. Nach einem Praktikum bei der Europäischen Gemeinschaft, absolviert er in den Siebzigerjahren eine Ausbildung als Sozialpädagoge und arbeitete in diesem Beruf – vornehmlich im Suchtbereich – bis 1990. Nebenbei trat er mit eigenen Songs in kleinen Westberliner Musikkneipen auf und wurde Mitte 1984 mit seinen ersten deutschsprachigen Liedern Preisträger beim Nürnberger Bardentreff.

1990 gab Robert Metcalf seine Arbeit in einer Beratungsstelle für Drogenabhängige auf, um freiberuflich als Liedermacher/Songwriter tätig zu werden. Seitdem liegt sein beruflicher Schwerpunkt im Bereich Kinderlied, sein äußeres Erkennungsmerkmal: eine schwarze Melone. In den letzten Jahren tritt er zunehmend – vor allem mit seinem zweisprachigen Abendprogramm „Englishman in Berlin“ – wieder vor einem Erwachsenenpublikum auf.

Nach Auftritten im Radio (RIAS Kinderfunk) und Fernsehen („Flimmerstunde“) in den Neunzigerjahren folgten zunehmend Live-Konzerte in Solo-, Duo- oder Bandbesetzung. Robert Metcalf hat Auftragsproduktionen für diverse Institutionen (u.a. Goethe Institut, Universal Music, Random House, Berliner Sportjugend) gemacht und hat inzwischen zahlreiche eigene CDs veröffentlicht, in deutscher und auch in seiner englischen Muttersprache. Seit 2007 ist er regelmäßig bei der „Sendung mit dem Elefanten“ (Kinderkanal) zu sehen.

 

Zwischenstationen

2015 Situation for a Song, Englishman in Berlin, Zweisprachige CD für Erwachsene, NewBelRec
2015 Sommer, Samba, Sonnenschein CD, Gute-Laune-Songs für Klein und Groß, Jumbo
2014 Ich bin 1 - da ist meins! CD, Musik und Spiel für die ganz Kleinen, Jumbo (nominiert für LEOPOLD Medienpreis)
2012 Sing...mit mir /...with me Zweisprachige CD, Universal (Karussell)
2011 Ich bin 3, kann allerlei CD, Spiel- und Bewegungslieder, Jumbo
  Englishman in Berlin im Trio, neues zweisprachiges Abendprogramm für Erwachsene
2010 Ich bin 2 und schon dabei CD, Spiel- und Bewegungslieder, Jumbo (nominiert für LEOPOLD Medienpreis)
  Weil ich besonders bin CD/Heft, Unfallkasse Berlin
2009 Vier Kerzen, CD, Lieder von Advent bis Neujahr, Jumbo
2008 Mathilde, die Mathe-Ratte, CD/Buch, Sauerländer (Fischer)
2007 Englisch lernen mit Jim Knopf, 3 CDs, Universal/Silberfisch
  Preisträger WDR-Kinderliederwelt-Wettbewerb
  Sendung mit dem Elefanten (KI.KA) Erste Lieder für die Sendung
2006 METCALF & MOREAbendprogramm mit Gästen
2005 Zahlen, bitte CD, Terzio (Leopold-Medienpreis des Verbandes der deutschen Musikschulen)
  English lernen mit... 3 CD nach den Büchern von Otfried Preußler
2003 Nase, Bauch und Po CD mit Rumpelstil,Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung